Patsch: Brand einer Tenne - 140 Feuerwehrleute im Einsatz

Slide background
Feuer - Symbolbild
© Beeki, pixabay.com
24 Dez 13:17 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.12.2021, gegen 16.00 Uhr geriet in Patsch das Wohnhaus eines 72-jährigen Österreichers in Brand und griff in der Folge auf die Tenne des Wirtschaftsgebäudes und das angrenzende Nachbargebäude eines 34-jährigen Österreichers über. Der Viehbestand der benachbarten Stallgebäude wurde von 5 Personen evakuiert, welche im Anschluss von der Rettung wegen Verdacht auf Rauchgasbeeinträchtigung zur Abklärung in die Klinik Innsbruck gebracht wurden. Weiters wurden drei Pkws, die in unmittelbarer Nähe abgestellt waren, beschädigt.
Beim den Brandobjekten wurde eine Feuerwache durch die FFW Patsch eingerichtet, weil kein "Brand aus!" gegeben werden konnte.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde keine Personen verletzt.
Die Erhebungen zur Brandursache durch das LKA Tirol dauern noch an.
Im Einsatz standen die FFW der umliegenden Gemeinden und die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit 140 Mann, 3 RTW mit dem KI-Team zur Betreuung der betroffenen Personen vor Ort.
Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige an die zuständigen Behörden erstattet

Update

Die Brandursachenermittlung wurde am 24.12.2021, von einem Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Tirol, von Brandermittlern des LKA Tirol und dem Bezirksbrandermittler vor Ort durchgeführt. Der Brandausbruchsbereich konnte auf den Tennen des Gebäudes eingegrenzt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam es auf Grund eines technischen Defektes zum Brandausbruch. Hinweise auf eine vorsätzliche bzw. fahrlässige Brandlegung konnten nicht ermittelt werden. Bezüglich der Schadenshöhe können derzeit noch keine objektiven Schadenssummen genannt werden. Alle verletzten Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung konnten am heutigen Tage das Krankenhaus verlassen – Verletzungsgrad leicht. Die weiteren Erhebungen zur Klärung des Sachverhaltes werden vom LKA Tirol in Zusammenarbeit mit dem Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Axams geführt.





Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg