Lesachtal: Brand einer Holzerntemaschine

Slide background
Foto: BI Josef Salcher Bakk.
Slide background
Foto: BI Josef Salcher Bakk.
Slide background
Foto: BI Josef Salcher Bakk.
09 Sep 17:56 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Schadholzaufarbeitungsarbeiten durch eine Firma aus dem Bezirk Spittal an der Drau im Bereich der sogenannten Pallaswiese, 9653 Liesing, Gemeinde Lesachtal, Seehöhe 1.600 Meter, kam es vermutlich durch einen Bruch einer Hydraulikleitung im Bereich Motorraum einer Arbeitsmaschine, ein Radbagger zu einer explosionsartigen Brandentwicklung. Der Maschinist, ein 18-jähriger rumänischer Staatsbürger, sprang nach Zuruf seiner Arbeitskollegen und wegen der Unbedienbarkeit des Baggers aus dem Führerhaus in Sicherheit. Auf Grund der Tatsache das der beladene Schwenkarm mit Prozessor des Baggers noch in Bewegung war, kam es zum Umstürzen der gesamten Arbeitsmaschine. Durch den Ausfluss von Betriebsmittel (Diesel und Hydrauliköl) entstand ein Vollbrand und kam es zu mehreren Explosionen. Der Brand wurde durch den Einsatz mehrerer Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen gelöscht, wobei die Arbeitsmaschine vollständig ausbrannte.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Liesing, Freiwillige Feuerwehr Kötschach, Freiwillige Feuerwehr Obertilliach, Freiwillige Feuerwehr Birnbaum und Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen mit ca 70 Einsatzkräften und 9 Einsatzfahrzeugen.

Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca. 350.000 bis 400.000 Euro. Personen wurden durch den Unfall nicht verletzt.


Update der Feuerwehr:

Am Donnerstag, dem 9. September 2021, um 14:13 Uhr, wurden mehrere Feuerwehren zum Brand einer Holzerntemaschine in Liesing (Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor) alarmiert.

Explosionsartige Brandausbreitung

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der umgestürzte Radbagger mit Harvesterkopf bereits in Vollbrand. Auslaufende Betriebsmittel sorgten für eine explosionsartige Brandausbreitung. Dadurch gestalteten sich die Löscharbeiten sehr gefährlich und schwierig.

Kein Löschwasser auf 1.600 Metern Seehöhe

Durch den Wassermangel auf rund 1.600 Metern Seehöhe musste das Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen aus dem circa sechs Kilometer entfernten Liesing zur Einsatzstelle transportiert werden. Der Feuerwehr gelang es schließlich, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Arbeitsgeräte und auf den sehr trockenen Wald zu verhindern. Der Maschinist konnte das Arbeitsgerät rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Die Arbeitsmaschine brannte völlig aus. Es entstand großer Sachschaden. Im Einsatz standen rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Liesing, St. Lorenzen im Lesachtal, Birnbaum, Kötschach-Mauthen und Obertilliach sowie die Polizei Liesing.



Quelle: LPD Kärnten, BI Josef Salcher Bakk.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg