Kalsdorf bei Graz: Brand einer Firmenhalle

Slide background
Feuer-Stiegenhaus - Symbolbild.jpg
© skeeze
15 Mär 18:06 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Donnerstagnachmittag, 14. März 2024, geriet im Zuge von Bauarbeiten ein Teil eines Firmengebäudes in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 12:30 Uhr geriet eine Produktionshalle auf einem Firmengelände aus vorerst unbekannter Ursache in Brand. Der Brand beschränkte sich auf die Hälfte der rund 6000 Quadratmeter großen Halle und konnte von der Betriebsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Kalsdorf, Zettling, Wagnitz, Werndorf sowie Wundschuh und Feldkirchen samt eingesetzter Drohne, die mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 60 Kräften im Einsatz waren, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach Ausbruch des Brandes wurde die Halle und das angrenzende Bürogebäude vorsorglich evakuiert. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand konnte von den eingesetzten Kräften rasch gelöscht werden, sodass um 13:41 Uhr "Brand aus" gegeben werden konnte.
Die durchgeführte Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache unter Hinzuziehung eines Bezirksbrandermittlers ergaben, dass der Brand im Dachbereich der Halle seinen Ursprung hatte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das Brandgeschehen durch unsachgemäße Entsorgung von Rauchwarenrückständen durch Bauarbeiter im Zuge der Montage einer Photovoltaikanlage entstanden sein. Weitere Ermittlungen laufen, die Schadenshöhe ist zurzeit unbekannt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg