Wolfurt: Brand einer Firma

Slide background
Feuer-Stiegenhaus - Symbolbild.jpg
© skeeze
06 Feb 20:31 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am gestrigen Montag, den 5. Februar 2024, kam es in Wolfurt zu einem Großbrand. Gegen 7.30 Uhr stellte ein Mitarbeiter einer Firma in der Holzriedstraße eine Rauchentwicklung im Inneren des Firmengebäudes fest. Dort werden Batterien produziert und gelagert. Der Mitarbeiter löste den Brandalarm aus und das Gebäude wurde umgehend evakuiert.

Beim Eintreffen der verständigten Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Innerhalb kürzester Zeit entzündeten sich alle im Lager befindlichen Batterien und es kam in weiterer Folge zur Durchzündung.

Die Feuerwehren aus Wolfurt, Schwarzach, Buch, Lauterach, Dornbirn, Bregenz Stadt und die Betriebsfeuerwehr der ÖBB waren mit insgesamt 140 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort. Sie konnten ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile nicht gänzlich verhindern. Das betroffene Firmengebäude musste teilweise abgerissen werden.

Insgesamt 15 Mitarbeitende des Roten Kreuzes betreuten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außenbereich. Beim Brand wurde niemand verletzt. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes Vorarlberg werden heute den Tatort begehen und nach der Brandursache suchen.

UPDATE:

Die Ermittler des Landeskriminalamtes Vorarlberg haben die Spurensicherung nach dem Brand in Wolfurt abgeschlossen. Die Erhebungen haben ergeben, dass das Feuer offensichtlich im Bereich einer Palette ausgebrochen ist. Auf dieser sind Akkuzellen, welche für die Entsorgung vorbereitet gewesen sind, gelagert worden.

Es sind noch einige Befragungen von Zeugen ausstehend, die weitere Anhaltspunkte zur Brandursache geben können. Zudem werden die sichergestellten Materialien in den nächsten Tagen kriminaltechnisch untersucht.




Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg