Arnoldstein: Brand eine Wirtschaftsgebäudes - 150 Einsatzkräfte vor Ort

Slide background
Feuer - Symbolbild
© theodeurne0, pixabay.com
03 Feb 18:31 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.02.2024 um 02:52 Uhr wurden die Polizei sowie die Feuerwehren der Gemeinde Arnoldstein zu einem Wirtschaftsgebäudebrand im dicht verbauten Gebiet in Riegersdorf, Ortsteil St. Leonhard, Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach Land, gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand. Der Brand hatte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen.

Die Bewohner hatten bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus verlassen und begaben sich selbständig in Sicherheit. Aufgrund der herrschenden Wasserknappheit bzw. einer Überlastung des örtlichen Wassernetzes musste von nahliegenden Feistritzbach mehrere Zubringerleitungen zur Unterstützung der Löscharbeiten aufgebaut werden. Des Weiteren erfolgte durch nachalarmierte Tanklöschfahrzeuge ein Pendelverkehr zur Löschwasserverbringung aus den Ortschaften Fürnitz und Gödersdorf. Derzeit erfolgen mittels zwei Drehleitern weiteren intensive Löscharbeiten beim Wohnhaus bzw. erfolgte weiterhin die Verhinderung der Brandausbreitung auf nahegelegenen Wohnobjekte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist dies nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz möglich.

Das Ortszentrum St. Leonhard/Siebenbrünn ist sehr verbaut und es befinden sich weitere Objekte sowie die Kirche in nur wenigen Metern Abstand zum Brandobjekt. Die Zufahrtsstraße nach St. Leonhard wurde gesperrt. Eine örtliche Umleitung besteht. Im Einsatz stehen derzeit ca. 150 Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Siebenbrünn,-Riegersdorf, Arnoldstein, Fürnitz, Gödersdorf, Pöckau, Seltschach-Agoritschach, Thörl-Maglern, Kerschdorf-Wertschach, sowie der HFW Villach und der Freiwillige Feuerwehr Pogöriach.
Die Löscharbeiten sind nach wie vor im Gange. Zur Brandursache gibt es noch keine Hinweise, die Ermittlungen werden nach Abschluss der Löscharbeiten aufgenommen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg