Statzendorf: Brand, LKW-Bergung und Technische Hilfeleistungen

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf
27 Nov 17:55 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Brand in Unterwölbling, LKW-Bergung in Statzendorf und diverse Hilfeleistungen für die FF-Statzendorf bei Wintereinbruch

Brand im Gewerbegebiet Unterwölbling

Zu einem Brand Gewerbebetrieb - klein (B3) wurde die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf am späten Vormittag alarmiert. Rasch rückte man mit dem Rüstlösch- und Hilfeleistungsfahrzeug aus.

Im Industriegebiet Unterwölbling kam es in einem Betrieb zu einem Brand eines Durchlauferhitzers. Dieser richtete aufgrund des Brandrauches erheblichen Sachschaden an. Vorgegangen werden konnte nur mit Umluft unabhängigem Atemschutz. Jeweils ein Trupp der Feuerwehren Statzendorf und Kuffern bekämpften den Kleinbrand. Rasch konnte vom Einsatzleiter Brand aus gegeben werden. Nach der Belüftung der Räumlichkeiten konnte die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.



LKW-Bergung L100 Richtung Waldschenke

Beim Einrücken in das Feuerwehrhaus bemerkte die Besatzung des HLF 3 einen LKW-Unfall an der L100. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert und das bereits eingerückte Rüstlöschfahrzeug nachgefordert.

Nach Rücksprache mit dem unverletzten Lenker des Fahrzeuges wurde die Bergung gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Kuffern vorbereitet. Dabei musste die L100 im Bereich der Unfallstellt durch die Polizei für den Verkehr gesperrt werden. Gesichert wurde der LKW mit der Seilwinde vom Rüstlöschfahrzeug. Mit dem Hilfeleistungsfahrzeug konnt der Lastkraftwagen dann behutsam aus dem Straßengraben gezogen werden.



Technische Hilfeleistungen im Ortsgebiet

Nachdem im Feuerwehrhaus eingerückt war, wurden noch einige technische Hilfeleistungen abgearbeitet. Bei der Fleischerei Winkler kam es zwischen einem PKW und einem LKW zu einem Zusammenstoß. Die Hilfe der Feuerwehr war hier nicht notwendig. Vor dem Feuerwehrhaus blieb ein PKW hängen. Dieser wurde mit Muskelkraft flott gemacht. Und am Kirchenplatz wechselte eine PKW Lenkerin ihre Reifen. Sie war noch mit Sommerreifen unterwegs. Hier half man mit einem Wagenheber aus.
Abschließend wurden noch Schneeketten an den Feuerwehrfahrzeugen montiert.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg