Bad St. Leonhard: Brand - Klärung der Brandursache

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
15 Feb 14:51 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Meldung vom 13.02.2022:

Am 13.02.2022 gegen 08:08 Uhr ist aufgrund eines technischen Defektes am Betriebsgelände eines Sägewerkes in der Gemeinde Bad St. Leonhard, Bezirk Wolfsberg, ein Brand ausgebrochen. Der Brand nahm seinen Ausgang im Bereich des Förderbandes zum Holzspänehochsilo der Hobelhalle und griff im weiteren Verlauf auf die darunter befindliche Trockenkammer über. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren des gesamten Bezirkes, insgesamt standen 11 Wehren mit insgesamt 169 Mann im Einsatz, konnte ein noch größer Schaden und ein Übergreifen auf weitere Gebäude am Betriebsgelände verhindert werden.
Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Die Feststellung der Schadenshöhe und die genaue Brandursachenermittlung ist Gegenstand weiterer umfangreicher kriminalpolizeilicher Ermittlungsarbeit in den nächsten Tagen.

Zur Meldung vom 13.02.2022:

Am 14.02 und 15.02.2022 wurde vom Landeskriminalamt Kärnten in Zusammenarbeit mit der Kriminaltechnik des Bundeskriminalamtes die Brandursachenermittlung zum vorstehenden Brandereignis durchgeführt. Dabei konnte erhoben werden, dass der Brand offensichtlich auf Grund eines technischen Defektes im Bereich eines Förderbandes ausgebrochen ist. Hinweise auf andere Zündquellen lagen zum Zeitpunkt der Ermittlungen nicht vor.
Der durch den Brand eingetretene Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch erheblich sein.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg