Längenfeld: Brände - Zeugensuche

Slide background
Foto: Brand / Wald / pixabay / jkburton / Symbolbild
28 Mär 05:15 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27.03.2022 um 15:43 Uhr wurden im Bereich Mösle im Gemeindegebiet von Längenfeld zwei unabhängige Brandentwicklungen gemeldet bzw festgestellt. Beide Brandobjekte befinden sich direkt neben einem auch als Wanderweg benutzbaren Forstweg (Kochlerweg). Aufgrund der aktuellen Trockenheit kam eine Fläche von ca. 3 bis 4 Fußballfelder in Brand. Für die Löscharbeiten im dortigen alpinen Gelände wurden auch 3 Löschhubschrauber angefordert. Die Löscharbeiten wurden bis zum Einbruch der Dunkelheit durchgeführt. Diese werden in den morgen mit Unterstützung von 2 Löschhubschraubern fortgesetzt. Für die Dauer der Löscharbeiten mit den Hubschraubern, musste die B186 (Ötztaler Bundesstraße) im Bereich der Einflugschneise in Längenfeld komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde Lokal umgeleitet. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen. Da es sich zeitgleich um zwei fast idente Brandobjekte in unmittelbarer Nähe handelte, kann eine Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wird ein Bericht an die zuständigen Stellen erstattet.


Im Einsatz standen ca 120 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen der freiwilligen Feuerwehren Sölden, Längenfeld, Umhausen, Huben und Imst. Weiteres eine Flugeinsatzgruppe der Berufsfeuerwehr Innsbruck und die Feuerwehr Landeck, welche eine Drohne zum Einsatz brachte. Zudem standen 3 Löschhubschrauber (Libelle Tirol, Heli Tirol, Wucher) und 2 Streifen der Polizeiinspektion Sölden im Einsatz.


Zeugenaufruf:
Ersuchen um Mitteilung von Wahrnehmungen zu verdächtigen Personen in diesem Bereich zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr an die Polizeiinspektion Sölden (059133/7108).



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg