Salzburg: Botschafter des Königreiches Niederlande in Salzburg

Slide background
Botschafter Peter Potmann und Landeshauptmann Wilfried Haslauer Chiemseehof
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
19 Mär 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Peter Potman auf Antrittsbesuch im Chiemseehof

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf haben heute den Botschafter des Königreiches Niederlande, Peter Potman, zum Antrittsbesuch im Chiemseehof empfangen. Der Diplomat vertritt seit August 2023 sein Heimatland in Österreich und somit rund 1.400 seiner Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Salzburg. Zuvor war Potman unter anderem in China und den Vereinigten Staaten von Amerika tätig.

Nach dem Arbeitsgespräch mit Peter Potman streicht Landeshauptmann Wilfried Haslauer die wirtschaftlichen und touristischen Beziehung Salzburgs zu den Niederlanden hervor. „Zahlen der Landesstatistik zeigen, dass in den vergangenen elf Jahren, von 2013 bis 2023 rund 4,5 Millionen Niederländer nach Salzburg gekommen sind. Rund 24,7 Millionen Nächtigungen wurden dabei gezählt“, so Haslauer. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf ergänzt: „Die Niederlande sind als EU-Mitgliedsstaat ein wichtiger europäischer Partner für unser Land. Und die gemeinsame Zusammenarbeit ist, beispielsweise bei den regelmäßigen Sitzungen des Ausschusses der Regionen, wertschätzend und konstruktiv.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg