Innsbruck: Blumen als Lebenselixier

Slide background
Herzlichen Glückwunsch zum „Halbrunden“: Elsa Roilo und Vizebürgermeister Hannes Anzengruber im Garten der Jubilarin.
Foto: W. Giuliani
29 Jul 07:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zweitälteste Innsbruckerin feierte 105. Geburtstag

Mit einem Gläschen Sekt und unterhaltsamen Gesprächen über die ruhmreiche Vergangenheit der familieneigenen Metzgerei in Pradl hat Elsa Roilo vor kurzem ihren 105. Geburtstag gefeiert. Zur Feier des Tages überbrachte Vizebürgermeister Mag. Ing. Johannes Anzengruber, BSc die offiziellen Glückwünsche der Stadt Innsbruck und einen Strauß mit roten, gelben und rosafarbenen Rosen. Bei einem Rundgang durch den Garten der Jubilarin staunte er nicht nur über Roilos Leidenschaft für Blumen, sondern auch über ihre Lebenskraft.

„Aufgewachsen bin ich im Eckhaus zur Pradlerstraße, in dem auch die Metzgerei war. Im benachbarten Haus in der Gaswerkstraße wohne ich, seit es im Jahr 1937 gebaut wurde. Ich war mein ganzes Leben lang immer in Pradl und kenne nichts anderes“, erzählt die 105-Jährige schmunzelnd. Im Mehrparteienhaus der Familie führt sie bis heute die Hausverwaltung.

Die ewige Gärtnerin

Elsa Roilos Stolz ist ihr Blumengarten im Innenhof, den sie ebenfalls selbst betreut. Mit viel Hingabe kümmert sie sich um mehrere Rosenstöcke, ein Hochbeet mit hunderten Blumen und zwei Reihen voller Sommerblüten, die sie selbst gepflanzt hat. Bis auf die Hilfe beim Rasenmähen durch ihren Enkel erledigt sie die Gartenarbeit selbst. Angesprochen auf das Geheimnis ihres langen Lebens meint sie bescheiden: „Das kenne ich selbst nicht so genau.“ Neben den Blumen dürfte es wohl auch daran liegen, dass die Pradlerin zeitlebens sehr sportlich und gesund gelebt hat.

Die älteste Stadtbewohnerin, Maria Schwandtner, ist nur um einige Monate älter als Elsa Roilo und feierte Anfang Januar ebenfalls ihren 105. Geburtstag.WG


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg