Bludenz/Feldkirch: Schwerpunktkontrolle "Suchtgift und Alkohol im Straßenverkehr"

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
06 Mär 09:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.02.2019 wurden in der Zeit von 16.00 Uhr bis 02.45 Uhr in den Bezirken Bludenz und Feldkirch Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Suchtmittel und Alkohol im Straßenverkehr" durchgeführt. An den Kontrollen nahmen insgesamt 23 Beamte aus den Bezirken Bludenz und Feldkirch, der Landesverkehrsabteilung, der Stadtpolizei Feldkirch sowie zwei Polizeiärzte der Landespolizeidirektion Vorarlberg teil. Insgesamt wurden 362 Alko-Vortests durchgeführt.

Bei acht Lenkern wurde ein erhöhter Alkoholwert festgestellt, fünf davon wiesen einen Wert von über 0,8 Promille auf. Es wurden 23 klinische Untersuchungen (Suchtmittel) durchgeführt. Bei sieben Lenkern wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Insgesamt mussten 10 Lenker ihre Lenkerberechtigung an Ort und Stelle abgeben (Alkohol und Suchtgift). Drei Lenker waren ohne Lenkerberechtigung unterwegs, bei einem Fahrzeug mussten aufgrund technischer Mängel die Kennzeichen abgenommen werden.

18 weitere Anzeigen erfolgen wegen verschiedener Verwaltungsübertretungen und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz.

Zudem wurden 32 Organmandate wegen verschiedenen Verwaltungsübertretungen ausgestellt. In drei Fällen kam es zur Sicherstellungen von Suchtgift (Marihuana).



Quelle: LPD Vorarlberg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg