Kufstein: Blockade der A12 Inntalautobahn Nord in FR Deutschland durch Klimaaktivisten

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
22 Dez 18:26 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22. Dezember 2023, gegen 11:00 Uhr, kam es auf der Inntalautobahn A12, Höhe "Kufstein Nord", Fahrtrichtung Deutschland zu einer Blockade der Fahrbahn durch Klimaaktivisten. Dabei blockierten insgesamt 9 Personen die Fahrbahn auf der gesamten Breite, wobei sich davon 5 Personen auf der Fahrbahn festklebten. Die Polizei leitete umgehend entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen ein. Die unangemeldete Versammlung wurde in weiterer Folge durch den zuständigen Behördenvertreter der BH-Kufstein vor Ort aufgelöst, sodass bereits gegen 11:20 Uhr ein Fahrstreifen und gegen 11:30 Uhr wieder die gesamte Fahrbahn für den Verkehr freigegeben werden konnte. Durch die Blockade der Autobahn bildete sich kurzzeitig ein Rückstau bis "Kufstein Süd", wo der PKW-Verkehr ausgeleitet wurde. Der Schwerverkehr wurde durch die Landesverkehrsabteilung bereits in Radfeld kurzfristig angehalten.

Die 9 Klimaaktivisten, 7 deutsche und 2 österreichische Staatsangehörige, werden an die zuständige Verwaltungsstrafbehörde zur Anzeige gebracht. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg