Laßnitzhöhe: Blechpolizist, Cannabis und Waffen bei Hausdurchsuchung sichergestellt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
14 Jän 13:16 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagmittag, 13. Jänner 2024, konnten Polizisten aus Graz-Umgebung nach drei Jahren ihren "Blechkollegen", einen Polizistenaufsteller, wiedererlangen. Dabei fand man neben dem Aufsteller in Polizistenform auch reichlich Suchtgift und sogar Waffen.

Vor ungefähr drei Jahren wurde der Blechpolizist (ein Aufsteller mit einem Polizistenbildnis darauf), welcher innerhalb der Kollegschaft auch liebevoll "Vinzenz" genannt wird, gestohlen und war somit spurlos verschwunden.
Der Aufsteller wird u.a. für verkehrserzieherische Maßnahmen verwendet und kommt in Straßenbereichen zur Anwendung, bei denen besondere Vorsicht geboten ist.

Vinzenz aufgespürt, Cannabis und Waffen sichergestellt.
Aufgrund andauernder Ermittlungen der Polizisten erhärtete sich der Verdacht, dass "Vinzenz" sich fernab seiner ursprünglichen Heimat in einem Partykeller, in einem Einfamilienhaus, in Graz befinden könnte.
Als die Polizeistreife Samstagmittag eine Nachschau bei dem Haus hielt konnte der vor drei Jahren gestohlene Blechaufsteller "Vinzenz", sowie eine geringe Menge an Cannabiskraut im Beisein des, vor Ort gestellten, 26 Jahre alten Beschuldigten sichergestellt werden.
Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung wurde schlussendlich eine Cannabis-Indoorplantage mit einer hohen zweistelligen Zahl an Zuchttöpfen und bereits fertig getrocknetes Kraut sichergestellt.

Ebenfalls konnten die Polizeibeamten vor Ort mehrere Waffen (Airsoft, Luftdruck und Schreckschuss) anfinden, welche ebenfalls sogleich sichergestellt wurden.

Als Beschuldigte gelten drei Männer im Alter von 26 Jahren.
Sie sind alle drei geständig und erwarten nun dementsprechende Verwaltungs- und Strafrechtsanzeigen.

Vinzenz verrichtet einstweilen wieder Dienst in seiner Heimat in Laßnitzhöhe und unterstützt seine Kollegen wieder um für Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu sorgen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg