Niederösterreich: Blau-gelbes Schulstartgeld noch bis 2. Februar zu beantragen

Slide background
Geld - Symbolbild
© moerschy, pixabay.com
22 Jän 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Bis jetzt über 114.000 Anträge für über 178.000 Kinder und Jugendliche gestellt - über 17,8 Millionen Euro an die Familien überwiesen

Seit 16. August kann das Blau-gelbe Schulstartgeld 2023/24 unter www.noe.gv.at beantragt werden. Damit erhalten alle Schülerinnen und Schüler sowie auch alle Lehrlinge zum Schulstart einen finanziellen Zuschuss von 100 Euro. „Alle, die sich das Blau-gelbe Schulstartgeld noch nicht abgeholt haben, haben noch bis 2. Februar Zeit und können sich 100 Euro Unterstützung des Landes Niederösterreich holen“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Das Land Niederösterreich setzt damit auch heuer wieder ein klares Signal zur Entlastung der Familien beim Schulstart. „Seit Beginn der Antragsfrist zum Blau-gelben Schulstartgeld 2023/2024 sind über 114.000 Anträge für über 178.000 Kinder und Jugendliche eingelangt. Somit haben rund 90 Prozent der Anspruchsberechtigen ihre Unterstützung zum Schulstart bereits erhalten“, so Teschl-Hofmeister. „Ein großes Dankeschön an die Verwaltung für ihre rasche Bearbeitung. Das Blau-gelbe Schulstartgeld kann noch bis 2. Februar 2024 beantragt werden.“

Grundvoraussetzungen für den Erhalt des Blau-gelben Schulstartgeldes sind, dass der Erziehungsberechtigte den Hauptwohnsitz in Niederösterreich und das Kind einen Wohnsitz in Niederösterreich hat – der Ort der Schule oder Lehrstelle ist nicht entscheidend. Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrlinge die alt genug sind um die Familienbeihilfe selbst zu beziehen, können den Antrag selbst stellen.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg