Graz: Blasmusikverband führt nun Stadtwappen

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
29 Okt 03:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Grazer Blasmusikverein erhält Ehrenzeichen.

Mit der bereits 2020 im Stadtsenat einstimmig beschlossenen Verleihung des Stadtwappens dürfen die rund 750 MusikerInnen nun erstmals den Grazer Panther auf ihren Schleppen tragen. Die Freude ist auch bei Bezirksobmann Gernot Hauswirth groß: "Die Stadt Graz begleitet uns schon seit Jahrzehnten. Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder ist unter 30 Jahre alt und mehr als die Hälfte weiblich. Wir wollen aber gerade im Hinblick auf die Jugend das Potenzial der Stadt nutzen, um neue Formate zu entwickeln und neue Zielgruppen zu erschließen." Den Reiz an der Blasmusik machen für den Bezirksobmann die Gemeinschaft und die soziale Komponente aus. "Weil man bei uns Blasmusik lebt", ergänzt er.

Neujahrskonzert und Adventstimmung

Um auch im Rathaus musikalische Klänge zu verankern, brachten die Musiker CDs von den immer gut besuchten Neujahrskonzerten des Landesjugendblasorchesters mit. Auch im kommenden Jahr wird ein solches am 6. Jänner im Stefaniensaal stattfinden. Ein Fixpunkt im Advent sind außerdem die zahlreichen Weihnachtsveranstaltungen der 16 Musikvereine. Im Sommer locken die MusikerInnen mit Blasmusik im Landhaushof.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: