Burgenland: Bilanz und Schwerpunkte von Special Olympics Burgenland

Slide background
(v.l.n.r.): Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner, Hans-Peter Fleck (Sportler des Jahres), Mag. Dr. Stephan Sharma (Präsident Special Olympics Burgenland) und Sebastian Koller (Team Special Olympics Burgenland)
Foto: Landesmedienservice Burgenland
09 Dez 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Dorner und Präs. Sharma: Ambitioniertes Programm für die nächsten Jahre

Nach dem Erfolg der ersten Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Burgenland 2022 wurde ein eigener burgenländischer Landesverband gegründet. Sportlandesrat Heinrich Dorner und Stephan Sharma, Präsident von Special Olympics Burgenland, zogen eine Bilanz über die bisherigen Aktivitäten und präsentierten die Schwerpunkte für die nächsten Jahre. „Die Nationalen Sommerspiele der Special Olympics im Burgenland waren ein wunderbarer und emotionaler Event mit vielen begeisterten Sportlerinnen und Sportlern“, betonte Dorner. Die Veranstaltung war der Anstoß für die Gründung eines Landesverbandes im Burgenland. Die Initiative ging von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil aus. Unterstrichen wird die positive Entwicklung im Behindertensport mit Hans-Peter Fleck: Er wurde bei der ORF-Sport-Gala Österreich zum Sportler des Jahres gekürt. Das nächstes sportliche Highlight für die burgenländischen AthletInnen sind die Nationalen Special Olympics-Winterspiele in Schladming im März 2024.

Ziele von Special Olympics Burgenland

Mit dem Team Dornau gebe es ein sehr gutes sportliches Fundament im Burgenland, sagte Dorner. Die Dynamik der Nationalen Sommerspiele im Burgenland wurde genutzt und es kam zur Vereinsgründung nach dem Event. Mit Stephan Sharma konnte ein engagierter und motivierter Präsident für Special Olympics Burgenland gefunden werden, der mit seinem Team ein ambitioniertes Programm für die nächsten Jahre ausgearbeitet hat, erklärte Dorner. Sharma sagte, die Vision des Landesverbandes sei, Menschen, denen es nicht so gut gehe, „ein Lächeln ins Gesicht“ zu zaubern. Die Ziele des Verbandes für die nächsten Jahre sind, den AthletInnen ein Mehr an Selbstbewusstsein zu geben und eine inklusive Gesellschaft im Burgenland. Das soll mit mehr Bewerben und verbesserten Trainingsangeboten wie auch mit der Kooperation in Schulen und Sportvereinen realisiert werden. Besonders die Integration von Kindern und Jugendlichen in das Programm der Special Olympics soll Inklusion von Menschen mit Behinderung verstärken, unterstrich Sharma.

Im Burgenland sind rund 300 SportlerInnen aktiv, die gemeinsam mit 50 TrainerInnen arbeiten. Mit 25 Schulen, Vereinen und Institutionen wird bereits zusammengearbeitet. Das Highlight 2023 für das burgenländische Special Olympics-Team war die Teilnahme an den internationalen Sommerspielen in Berlin, bei denen das Burgenland stark vertreten war. Hans-Peter Fleck konnte dabei mit seiner Spitzenleistung im Radfahren Gold gewinnen, was ihm auch die Auszeichnung Sportler des Jahres brachte.

Ausblick 2024

2024 wird es im Burgenland 23 Bewerbe und drei Meisterschaften geben. Zur Vorbereitung auf die Bewerbe gibt es 27 Trainingsmöglichkeiten für die SportlerInnen. An den Nationalen Winterspielen in Schladming im März 2024 werden rund 100 BurgenländerInnen teilnehmen. Die Highlights 2024 im Burgenland werden die Leichtathletikbewerbe in Eisenstadt im Juni und die die Tischtennismeisterschaften in Oberwart im November sein, kündigte Sharma an.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg