Vorarlberg: Bilanz der Landesverkehrsabteilung nach Schwerpunkt-Kontrollen in Vorarlberg

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
24 Mär 19:26 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwischen Freitag, dem 22. März 2024, und Sonntag, dem 24. März 2024, führte die Landesverkehrsabteilung Vorarlberg in Feldkirch, Frastanz, Dornbirn, Lustenau, Lauterach, sowie auf der Rheintalautobahn verstärkt Verkehrskontrollen durch.

Unterstützt wurden die Kolleginnen und Kollegen von Bediensteten der Autobahnpolizeiinspektionen, der Fremdenpolizei, den Schnellen Reaktionskräften Vorarlberg, dem Bezirkspolizeikommando Bludenz und der Polizei-Diensthundeinspektion mit jeweils etwa 30 Einsatzkräften. Auch Polizeischüler, zwei Polizeiärzte, sowie ein technischer Sachverständiger des Amtes der Vorarlberger Landesregierung und Zollbedienstete nahmen an den Kontrollen teil.

Die Gesamtbilanz der angezeigten Übertretungen:
- 11 durch suchtgiftbeeinträchtigte Fahrzeuglenkende
- 12 durch alkoholbeeinträchtigte Fahrzeuglenkende
- 9 Sicherstellungen von Suchtmitteln
- 814 Geschwindigkeitsüberschreitungen
- 223 sonstige verkehrsrechtliche Anzeigen
- 32 Anträge auf besondere Überprüfung von Fahrzeugen wegen technischen Mängeln
- 4 Kennzeichenabnahmen wegen der Entfernung des Katalysators

Besonderheiten:
Ein rumänischer PKW-Lenker wurde um 22:00 Uhr bei der Kontrollstelle A14 Dornbirn ohne Lenkberechtigung kontrolliert. Ihm war kurz zuvor von der Schweizer Grenzwache sein gefälschter Führerschein abgenommen worden. Bei einem Fahrzeug waren nur drei Monate nach der Begutachtung sowohl die Seitenschweller als auch der Auspuff durchgerostet. Der Pkw wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und im Zusammenhang mit der Begutachtung Erhebungen in Bezug auf Missbrauch der Amtsgewalt nach § 302 Strafgesetzbuch eingeleitet.


Quelle: LPD Vorarlberg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg