Bezirkstag in Deutschlandsberg

Slide background
Im Rahmen seiner Bezirkstour in Deutschlandsberg besuchte LH-Stv. Michael Schickhofer die Firma Gosch-Zmugg Metallbau in Mitterllimberg. 
Fotos: Land Steiermark
Slide background
Auch die Landesberufsschule Eibiswald besuchte LH-Stv. Michael Schickhofer bei seiner Tour. 
Fotos: Land Steiermark
01 Dez 13:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv. Schickhofer auf Tour durch die Südweststeiermark

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer besuchte heute (30.11.2018) im Rahmen einer Bezirkstour die Südweststeiermark. Die erste Station führte Michael Schickhofer zur Bezirkskonferenz des Pensionistenverbandes Deutschlandsberg, wo er von dem Bürgermeister der Bezirkshauptstadt Deutschlandsberg, Josef Wallner, herzlich willkommen geheißen wurde. Der für die Gemeinden zuständige Landeshauptmann-Vize betonte in seiner Ansprache, dass die Altersarmut nach wie vor ein großes Problem in Österreich ist. „Es darf nicht passieren, dass einem Menschen, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, im Lebensabend nichts von der Pension bleibt", so Schickhofer.

Nach dem Termin des Pensionistensverbandes besuchte LH-Stv. Schickhofer zunächst die Mitterlimberger Firma Gosch-Zmugg Metallbau. Der 2003 gegründete knapp 20 Personen-Betrieb spezialisierte sich auf die Edelstahlverarbeitung, Geländer- sowie den Metallbau. Die beiden Geschäftsführer Bernhard Zmugg und Markus Gosch freuten sich über den Besuch und führten persönlich durch ihren Betrieb.

In St. Martin im Sulmtal wurde der neue Standort der Distillery Krauss feierlich eröffnet. Zehn Jahre nach der Gründung in der eigenen Garage und fünf Jahre nach der ersten Erweiterung am Standort in Schwanberg, wurde mit Ende 2017 mit einem Neubau einer Betriebsstätte in St. Martin im Sulmtal begonnen. Die neue Produktionshalle umfasst eine Nutzfläche von 1400 Quadratmeter und beinhaltet einen Büro- sowie Wohnkomplex von 400 Quadratmeter. Vier Brennblasen erzeugen am Standort unter anderem Gin und Edelbrände, die bereits Preise bei den „World Spirit Awards" in San Francisco gewonnen haben. In seiner Ansprache im Rahmen der Eröffnung betont LH-Stv. Schickhofer die Qualität steirischer Produkte: „In der Steiermark werden beste Rohstoffe aus der Natur zu hochgeschätzten Produkten verarbeitet. Da weiß man, was drin ist. Regionale Produkte wie diese zeichnen die Steiermark aus und verdienen höchste Wertschätzung", betont LH-Stv. Schickhofer.

Zum Abschluss des Vormittags stand ein Treffen mit einem Mittagessen mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der Landesberufsschule Eibiswald am Programm. Bürgermeister Andreas Thürschweller und Direktor Wolfgang Schwarzl nutzten die Gelegenheit, um mit LH-Stv. Schickhofer über das geplante Projekt des Breitbandausbaus zu sprechen. Beim „Internationalen Seminar" der Schule konnte LH-Stv. Michael Schickhofer Einblicke in den Ablauf der Schule gewinnen. „Die Lehre gehört wieder stärker in den Fokus gerückt. Die Steiermark braucht gut ausgebildete Fachkräfte, um auch weiterhin Vorreiter zu bleiben. Ich danke Institutionen wie der Landesberufsschule Eibiswald für ihre wertvolle Arbeit", betont LH-Stv. Michael Schickhofer abschließend.



Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg