Wien: Bezirksmuseum 16 zeigt „Arme Seelen im Fegefeuer“

Slide background
Wien

03 Nov 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neues „Objekt der Saison“, Infos per E-Mail: [email protected]

Der „Allerseelen-Tag“ ist vorbei. Im Bezirksmuseum Ottakring (16., Richard Wagner-Platz 19 b) sind die Endlichkeit des irdischen Seins und die Läuterung „armer Sünder“ weiterhin ein Thema. Im Rahmen der neuen Aktion „Objekt der Saison“ stellt das auf ehrenamtlicher Basis arbeitende Bezirkshistoriker-Team ein interessantes Stück aus dem vielfältigen Museumsarchiv vor: Es handelt sich dabei um eine eindrucksvolle farbige Holzskulptur mit dem Motiv „Die armen Seelen im Fegefeuer“. Das Werk stammt wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert. Die Betrachtung ist ab sofort möglich. Ab Jänner 2022 ersetzt ein anderes Exponat aus dem Archiv dieses Schaustück. Das Museum ist Donnerstag (16.00 bis 19.00 Uhr) und Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr) offen. Stetig ist der Eintritt frei, Spenden werden angenommen. Information: Telefon 4000/16 127 (während der Öffnungszeiten). Auskunft via E-Mail: [email protected].

Besucherinnen und Besucher werden um Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben gebeten. Das Bezirksmuseum Ottakring präsentiert eine umfassende Dauer-Ausstellung über die Geschichte des 16. Bezirks. Eine Vielzahl an reizvollen Schaustücken kann aus Platzgründen nicht ständig gezeigt werden und befindet sich im Museumsarchiv. Künftig ist regelmäßig ein anderer „verborgener Schatz“ temporär zu sehen. Für Jänner, April, Juni und Oktober ist ein Tausch vorgesehen. Verantwortlich für das „Objekt der Saison“ ist die freiwillig tätige Bezirkshistorikerin Patrizia Cynuburk.

Allgemeine Informationen: Bezirksmuseum Ottakring: www.bezirksmuseum.at Kultur-Angebote im 16. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/ottakring/


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg