Salzburg: Bezirksjägertage in Köstendorf und St. Johann

Slide background
Rudolf Rosenstatter (Waldbesitzerverband Salzburg), Landesjägermeister Maximilian Mayr Melnhof, Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, Landesrat Martin Zauner und Bgm. Wolfgang Wagner (Köstendorf)
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
05 Mär 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

410 Reviere im Flachgau und Pongau / Rund 5.150 Jäger „aktiv“

(LK) Die Jäger aus dem Flachgau und Pongau haben sich an diesem Wochenende zu ihren Bezirkstagen getroffen. Den Auftakt machten dabei am Samstag die Jäger in Köstendorf, am Sonntag folgte das Treffen in St. Johann. In beiden Gauen betreuen rund 5.150 Jäger 410 Reviere. 105 sind es im Flachgau, 305 im Pongau. Erfreuliche Bilanz haben die Jäger über die Maßnahmen zur Regulierung der Wildbestände gezogen.

Aus dem Flachgau sowie im Pongau konnte 2023 ein Rekordabschuss von Rehwild vermeldet werden. Bei Rotwild wurden in beiden Bezirken die Abschusszahlen erfüllt. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek zieht nach den beiden Jägertagen Bilanz: „Rund 60 Prozent der bisherigen Krähenabschüsse in Salzburg wurden im Flachgau getätigt. Die geplante Abschussplanverordnung für Krähen- und Wasservögel hat für diesen Bezirk eine große Bedeutung. In Hüttschlag wurden 2023 zehn Stück Steinwild ausgewildert. Heuer sollen nochmals elf Stück zur Bestandsstützung folgen. So soll eine Verbindung zum bisherigen Steinwildvorkommen in den Radstädter Tauern geschaffen werden“, so Svazek.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg