Salzburg: Bezirksjägertag der Stadt Salzburg im Müller Bräu

Slide background
Landesjägermeister Max Mayr-Melnhof und Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
06 Mär 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fünf Reviere in der Landeshauptstadt / Rund 800 sind „aktiv“

(LK) Gestern Dienstag haben sich Jäger der Landeshauptstadt zu ihrem Bezirksjahrtag im Müllner Bräu getroffen. Rund 800 aktive Jäger gibt es in der Stadt Salzburg, sie sind aber nicht alle dort aktiv. Sie werden auch anderen Gauen zugeordnet. Fünf Reviere zählt die Landeshauptstadt: Liefering, Leopoldskron-Moss, Aigen-Gaisberg, Sam-Nord und am Kapuzinerberg. Letzteres wird vom Magistrat administriert und verfügt über einen hauptberuflichen Jäger.

Die Abschusspläne für Rehwild wurden 2023 in der Landeshauptstadt erfüllt. 120 Stück wurden erlegt. Rund 120 Stück waren Fallwild, eine hohe Anzahl, die auch die Problematik in der Stadt veranschaulicht. Der beengte Raum birgt große Herausforderungen – einerseits für die immer mehr werden Naturnutzer, andererseits für die heimischen Wildtiere. „Der beschränkte Platz und das geschäftige Treiben im Naturraum führt für das Wild oftmals zu gefährlichen Stresssituation. Daher ist es wichtig, dass die Bevölkerung vor Ort die Ruhe- und Schutzzonen des Wildes respektiert. Auch in der Stadt sind die Jäger in der Regel ehrenamtlich im Dienst und tragen durch ihre wichtige Arbeit wesentlich zum Umweltgleichgewicht und Naturschutz bei“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg