Salzburg: Bezirkshauptstadt Seekirchen am Wallersee

Slide background
Heuer wurden in Seekirchen am Wallersee gleich mehrere Meilensteine gesetzt: Das neue Bezirksgericht, die Eröffnung der Bezirkshauptmannschaft am 6. Juli und die Erhebung zur Bezirkshauptstadt, die heute bei einem Festakt gebührend gefeiert wurde. im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Konrad Pieringer mit der Urkunde im Kreise der anwesenden Bürgermeister des Flachgaues
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
01 Dez 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Festakt anlässlich der Erhebung zum „Zentrum des Flachgaus“

(LK) Heuer wurden in Seekirchen am Wallersee gleich mehrere Meilensteine gesetzt: Das neue Bezirksgericht, die Eröffnung der Bezirkshauptmannschaft am 6. Juli und die Erhebung zur Bezirkshauptstadt, die heute bei einem Festakt gebührend gefeiert wurde.

Seit dem Jahr 2000 ist Seekirchen am Wallersee Stadt, seit dem Beschluss im Landtag am 5. Juli 2023 Bezirkshauptstadt des Flachgau. Die erste derartige Änderung seit mehr als 125 Jahren. Denn so lange ist es her, dass Hallein mit dem neugeschaffenen Tennengau Bezirkshauptstadt wurde. Eine enorme Aufwertung hat die Stadt heuer mit der Eröffnung eines völlig neuen Verwaltungsviertels erfahren, ein deutliches Symbol der Dezentralisierung und Stärkung des ländlichen Raums in Salzburg, das beim heutigen Festakt natürlich auch Thema war.

Haslauer: „Neues Herz des Flachgaus.“

Die Verlagerung der Bezirksverwaltungsbehörde nach Seekirchen und damit die Erhebung der Flachgauer Stadt zur Bezirkshauptstadt ist ein großes sichtbares Zeichen der Dezentralisierung. „Wir wollen nicht nur eine moderne, service- und kundenorientierte Verwaltung, sondern eine die ganz nahe bei den Menschen ist und hochwertige Arbeitsplätze sowie Wertschöpfung in die Regionen bringt. Das ist in Seekirchen sehr gut gelungen und die Gemeinde wird Schritt für Schritt zum Herzen des Flachgaus“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Festakt.

Pieringer: „Seekirchen entwickelt sich sehr gut.“

Die Ernennung von Seekirchen zur Bezirkshauptstadt wird auch von der Bevölkerung in der Flachgauer Stadtgemeinde sehr positiv aufgenommen. „Die Stadt hat sich ja sehr positiv entwickelt. Wir haben ein neues Verwaltungszentrum mit dem Bezirksgericht und der Bezirkshauptmannschaft, das Schulzentrum wird ausgebaut, wir haben eine Universität, tolle Sportanlagen. Unsere zentrale Lage, die Zusammenarbeit mit den Flachgauer Gemeinden und die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die noch weiter ausgebaut wird waren und sind sehr gute Voraussetzungen, um das Zentrum des Flachgaus zu sein“, so Bürgermeister Konrad Pieringer.

Gföllner: „Schritt ins Land war goldrichtig.“

Nach dem Umzug der BH Flachgau hinaus aufs Land und einigen Monaten am neuen Standort gibt es bei Bezirkshauptfrau Karina Gföllner nach wie vor keinen Zweifel daran, dass dieses Vorhaben der richtige Weg war und ist. „Der Schritt hinaus in den ländlichen Raum war goldrichtig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl im neuen, traumhaften Gebäude, die Kundinnen und Kunden sind durchwegs begeistert vom Servicebereich. Seekirchen ist ebenso in seiner Eigenschaft als Bezirkshauptstadt angekommen wie wir als Behörde“, so Gföllner.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg