Bezirkseinsatzleitung Lienz bleibt vorbereitet

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Schule'
Foto:TINETZ Fronthaler
Slide background
Foto:BH Lienz
15 Nov 12:57 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lawinengefahr angestiegen – voraussichtliche Entspannung morgen Samstag.

In den frühen Morgenstunden des heutigen Freitag hat in Osttirol und am Alpenhauptkamm wieder starker Schneefall eingesetzt. Auf den Bergen weht ein orkanartiger Sturm, der bereits zu Schnee-Verfrachtungen geführt hat, was unter anderem zur steigenden Lawinengefahr beiträgt.

„Wir haben alle Vorsorgemaßnahmen getroffen und zahlreiche Einsatzkräfte in Bereitschaft oder im Einsatz“, erklärte BH Olga Reisner nach der heutigen Lagebesprechung der Bezirkseinsatzleitung. So sind derzeit 80 Mann der Freiwilligen Feuerwehren und 70 Mann des Bezirksbauamts Lienz im Räumeinsatz. Dazu kommen noch 50 SanitäterInnen und NotärztInnen des Roten Kreuzes, 25 PolizistInnen und 20 ÖBB-MItarbeiterInnen sowie 15 Soldaten des Bundesheeres. Weiters versehen zehn Mitglieder der Bezirkseinsatzleitung ihren Dienst, 20 weitere sind ebenso in Bereitschaft wie 30 Bedienstete der Wildbach- und Lawinenverbauung und zehn Personen der Austrian Power Grid.

„In Osttirol und entlang des Alpenhauptkamms haben wir für heute die Lawinengefahrenstufe vier ausgegeben. Bis morgen, Samstag, soll sich die Wettersituation wieder etwas beruhigen“, informiert Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol und rät gleichzeitig vor jeder Skitour oder Variantenfahrt abseits gesicherter Pisten dringend ab. Aus seiner Sicht ist die Häufung von Niederschlagsereignissen und die Niederschlagsmenge für das frühe Novemberdatum sehr außergewöhnlich. Ab heute, Freitag, 17 Uhr, startet übrigens der tägliche Lawinenlagebericht unter Externer Link www.lawine.report.

Vorsorglich schulfrei in Osttirol

Vonseiten der Bildungsdirektion unter Bildungsdirektor Paul Gappmaier wurde die Schließung von Schulen in Osttirol empfohlen.

Aktuelle Infos auf der BH-Homepage

Aktuelle Infos zur Schneelage und deren Auswirkungen finden sie auf der Homepage der BH Lienz unter Externer Link www.tirol.gv.at/lienz/.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg