Bezirke Rohrbach und Urfahr-Umgebung - Klärung von Diebstählen und Einbrüchen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
10 Jän 20:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Im August 2021 kam es in den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung zu mehreren Eigentumsdelikten auf Baustellen und in Firmen. Eine Ermittlungsgruppe beider Bezirke - der Koordinierte Kriminaldienst Urfahr-Umgebung und die Polizeiinspektion Ottensheim und St. Martin/M.) konnte nun zwölf Straftaten mit einem Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro klären. Zwei der drei Beschuldigten wurden festgenommen und sie befinden sich in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft.

Ein 44-jähriger polnischer Staatsbürger steht im Verdacht, sich immer wieder verschiedene Fahrzeuge in Polen angemietet zu haben. Er und zwei weitere Beschuldigte reisten abwechselnd alleine oder zu zweit nach Österreich. Grund ihrer "Reise" war es, Ausschau nach leicht zugänglicher Diebsbeute zu halten. Nach ihrer Auskundschaftung wurde wahllos in Firmen, Lagerräume, Baustellen und Fahrzeuge eingebrochen, um Werkzeug bzw. Dieseltreibstoff zu stehlen. Nach den verübten Straftaten reisten die Beschuldigten wieder umgehend aus Österreich aus und brachten die Diebsbeute nach Polen.
Am 26. November 2021 konnten der 44-Jährige und ein 45-jähriger polnischer Staatsbürger auf einem Parkplatz in St. Martin/M. von den Ermittlern wahrgenommen und nach kurzer Fahndung schließlich in Feldkirchen/D. mit Diebesgut und dem Tatwerkzeug festgenommen werden. Der dritte Beschuldigte, ein 47-jähriger polnischer Staatsbürger, ist zurzeit noch auf der Flucht – entsprechende Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Die beiden anderen Beschuldigten wurden nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die JA Linz eingeliefert – U-Haft wurde verhängt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: