Bezirk Braunau am Inn: Fahrgäste in Bus mit Pistole und Messer bedroht

Slide background
Pistole - Symbolbild
© Jabbacake, pixabay.com
21 Nov 15:30 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 20. November 2018 ging bei der Polizei Ach Hochburg Anzeige wegen einer gefährlichen Drohung ein.

Auf der Fahrt im Schulbus seien zwei Burschen gesessen und hätten zuvor mit einer Pistole Zielübungen im Bus veranstaltet. Hierbei hätten sie zwischen den Sitzreihen wahllos auf Fahrgäste gezielt. Weiters habe einer der Burschen ein Butterfly-Messer sowie ein ca. 40 cm langes Überlebensmesser aus der Schultasche gezogen und damit hantiert. Zu dieser Zeit saßen etwa 40 Fahrgäste im Bus. Noch während der Fahrt hätte einer der beiden mit den Fingern eine Waffe gebildet und drohend auf Fahrgäste gedeutet.

Im Zuge der Anzeigeerstattung wurde von der Polizeiinspektion Ach Hochburg eine Anhaltung des Busses durch Streifen der Polizeiinspektion Ostermiething und Eggelsberg veranlasst, wobei dieser aber bereits leer war. Der Polizei gelang es aber dennoch zwei verdächtige Burschen, im Alter von 15 und 16 Jahren, auszuforschen.

Beide wurden an ihren Wohnorten angetroffen und sofort befragt. Der 15-Jährige gab an, am 17. November 2018 eine Gasdruckpistole aus dem versperrten Kasten seines Vaters genommen zu haben. Anschließend habe er ein Überlebensmesser, ein Butterfly-Messer sowie die Waffe in seine Schultasche gepackt und sei damit in die Schule gefahren. Diese deponierte er dort in einem Spind. Auf dem Nachhauseweg im Bus nach Ach Hochburg habe er dann sein Arsenal aus Angeberei seinem Freund öffentlich gezeigt. Sein 16-jähriger Freund entnahm auch die Waffe aus dem Tragekoffer. Weiters gab er an, dass der 16-Jährige im Bus zum Spaß sagte, er würde die Personen vor ihm ohne weiteres erschießen bzw. erstechen. Die Messer sowie die Waffe wurden von der Polizei sofort an Ort und Stelle abgenommen. Die Jugendlichen werden nach Abschluss der Erhebungen bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg