Scharnitz: Bewaffneter Überfall auf eine Trafik - Zeugenaufruf

Slide background
Foto: LKA Tirol
Slide background
Foto: LKA Tirol
Slide background
Foto: LKA Tirol
19 Nov 10:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.11.2023, gegen 18:07 Uhr, überfiel ein bislang unbekannter, mit Kunststoffmaske vermummter, mit Machete und Pfefferspray bewaffneter Täter eine Trafik in Scharnitz, bedrohte die dortigen Trafikbetreiber und raubte einen 4-stelligen Eurobetrag. Ein zweiter Täter postierte sich im Außenbereich und fungierte als Aufpasser. Den Tätern gelang unerkannt die Flucht. Die Opfer wurden durch die Tat nicht verletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Beschreibung des Täters 1: Männlich, ca. 170 – 180 cm groß, schlank, Alter unbekannt, dunkle Bekleidung, schwarzer Pullover, dunkle Hose; Täter 2 (Aufpasser): Männlich, bekleidet mit weinrotem Oberteil (Sweater), kleiner als Täter 1.

Update der Polizei und Zeugenaufruf:

Der bislang unbekannte Täter war mit einer Halloweenmaske bedeckt und forderte in englischer Sprache von den Geschäftsinhabern, einem 66-jährigen Mann und einer 58-jährigen Frau, Geld. Beide Täter flüchteten nach dem Überfall in Richtung Scharnitz Dorf. Durch die LPD Tirol wurde eine Alarmfahndung ausgelöst in welche alle verfügbaren Streifen des Bezirkes Innsbruck Land, des LKA, der Cobra und der SIG eingebunden waren. Weiters wurde die deutsche Polizei alarmiert und auf deutschem Staatsgebiet ebenfalls Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Polizeistreifen durchgeführt. Im Rahmen der Alarmfahndung konnte in Tatortnähe eine Jacke aufgefunden werden, welche vermutlich den Tätern zuzuordnen ist. Der Fall wurde durch das LKA Tirol übernommen, weitere Ermittlungen sind laufend.

Zweckdienliche Hinweise oder Beobachtungen können jeder Polizeidienststelle bekannt gegeben werden.

2. Update der Polizei mit Bilder:

Seitens des Landeskriminalamtes Tirol konnten neben einer Jacke, welche möglicherweise einem der Täter zuzuordnen ist, auch die Machete und die bei der Tat verwendete Halloweenmaske in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Polizeihund führte die Ermittler vom Tatort zu diesen Gegenständen. Das LKA Tirol ersucht um Hinweise bzw. Mithilfe zur Aufklärung der Straftat.

Wer kann Informationen zur Jacke, der Machete oder der Halloweenmaske geben? Hinweise an das LKA Tirol Journaldienst 059133 70 3333 oder an jede andere Polizeidienststelle.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg