Traiskirchen: Bewaffneter Raubüberfall auf ein Lokal – Hinweise erbeten

Slide background
Räuber - Symbolbild
© Mark Agnor, shutterstock.com
03 Jul 17:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei bislang unbekannte, mit Sonnenbrille und FFP2- bzw. MNS-Maske maskierte Täter überfielen am 1. Juli 2023, gegen 2.20 Uhr, einen Angestellten eines Lokals in Traiskirchen, Bezirk Baden. Zum Zeitpunkt des Überfalls war der 47-jährige Mann gerade im Begriff das Lokal zu schließen. Die Täter bedrohten das Opfer unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe und drängten den Mann zurück in das Lokal. Er wurde mit den Worten "Aufmachen! Schnell! Ich weiß alles!" zur Öffnung des Tresors und Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Nachdem der bedrohte Mann den Tätern Bargeld aushändigte, wurde er in einem Nebenraum eingesperrt. Danach flüchteten die Täter mit der Raubbeute in derzeit unbekannter Höhe aus dem Lokal und weiter in unbekannte Richtung.
Das eingeschlossene Opfer konnte kurz nach dem Überfall selbst Hilfe rufen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Traiskirchen befreiten den Mann.
Eine eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ.

Der Angestellte wurde durch die körperlichen Attacken der Täter leichten Grades verletzt und erlitt durch die ständige Bedrohung mit der Waffe einen Schock.

Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, haben die weitere Amtshandlung übernommen.

Täterbeschreibung:

UT 1: Mann, ca. 175–185 cm groß, normale Statur, bekleidet mit schwarz-weiß karierter Hose, schwarzer Kapuzenjacke und schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle, maskiert mit schwarzer FFP2-Maske und schwarzer Sonnenbrille, trug blaue Einweghandschuhe, bewaffnet mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe;

UT 2: Mann, ca. 175–185 cm groß, normale Statur, bekleidet mit schwarz-weiß gestreiftem Pullover, schwarzer Trainingshose mit weißen Einsätzen, schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle der Marke "Adidas", maskiert mit heller MNS-Maske, dunkler Sonnenbrille und grauer Schirmkappe, trug ebenfalls blaue Einweghandschuhe;

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg