Eggenberg: Betrunkener Rumäne stiehlt Pizzazustellauto

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

17 Jul 16:09 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Samstag, 16. Juli 2022, stahl im Stadtgebiet von Graz ein 30-jähriger Rumäne einen 20 Jahre alten Pkw. Der Mann flüchtete mit dem Fahrzeug nach Gratwein, dort verursachte er einen Verkehrsunfall. Polizisten aus Hitzendorf führten einen Alkotest durch, dieser verlief positiv.

Polizisten der Polizeiinspektion Eggenberg lösten gegen 00.30 Uhr eine Fahndung nach einem gestohlenen Pkw aus. Dieser Pkw befand sich laut dem Anzeiger (ein 33-jähriger türkischer Pizzazustelldienst) zuletzt in der Friedhofgasse und war für die Dauer einer Essenszustellung unversperrt . Da der Fahrzeugschlüssel während der Dauer der Zustellung stecken blieb, konnte der Täter mit dem 20 Jahre alten Pkw rasch in Richtung Norden flüchten. Mehrere Polizeistreifen, darunter auch Beamte der Polizei Hitzendorf beteiligten sich an den Fahndungsmaßnahmen.


Verkehrsunfall in Gratwein
Während der Fahndungsmaßnahmen bekamen die Hitzendorfer Polizisten den Einsatzgrund, dass ein Pkw gegen die Hauswand eines Gastlokales gefahren sei und der Fahrzeuglenker flüchten wolle. Passanten würden den Mann zirka 150 Meter vom Unfallort entfernt anhalten. Die Polizisten trafen gegen 1 Uhr ein und stellten schnell einen Zusammenhang mit dem in Graz gestohlenen Pkw her.


Tatverdächtiger war schwer alkoholisiert
Bei der Erstbefragung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tatverdächtigen Mann um einen 30-jährigen Rumänen handelt. Der Mann zeigte sich zum Diebstahl geständig. Zur weiteren Abklärung des Sachverhaltes wurde er zur Polizeiinspektion Hitzendorf verbracht. Ein dort durchgeführter Alkotest verlief positiv.


Weitere Ermittlungen erforderlich
Beamte der Polizeiinspektion Eggenberg führen nun die weiteren Ermittlungen zum Strafrechtsdelikt. Der Rumäne wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Der nicht mehr fahrbereite, beschädigte bzw. gestohlene Pkw wurde sichergestellt. Eine Abschleppfirma transportierte das Fahrzeug nach Graz.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg