Niederau: Betrunkener Lenker erfasst Fußgänger mit Hund - dieser biss in seinem Todeskampf zu

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© erysipel, pixelio.de
24 Sep 16:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24.09.2023, gegen 06:05 Uhr, lenkte ein 43-jähriger Österreicher seinen Pkw im Ortsgebiet von Niederau auf der L 41 in westliche Richtung. Am Beifahrersitz befand sich ein 47-jähriger Österreicher.

Zur selben Zeit war ein 58-jähriger Österreicher mit seinem Hund auf dem Gehsteig in der entgegengesetzten Richtung zu Fuß unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam der Lenker aus bisher unbekannter Ursache mit seinem Pkw rechts von der Fahrbahn ab, erfasste auf dem Gehsteig den Hund des 58-Jährigen und gelangte schließlich bei einer Straßenlaterne bzw. einem Holzzaun und einem Verteilerkasten zum Stillstand. Als der 58-jährige Hundebesitzer seinen im Bereich des linken Vorderreifens des Pkws eingeklemmten Hund befreite, wurde er von diesem in die Hand gebissen. Der 47-jähriger österreichischer Beifahrer wurde unbestimmten Grades im Gesichtsbereich verletzt. Der Lenker des Pkws blieb durch den Unfall unverletzt. Der verletzte Hund erlag zirka eine Stunde nach dem Unfall seinen Verletzungen.

Ein beim 43-jährigen Österreicher durchgeführter Alkotest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Der Führerschein wurde dem Lenker vor Ort abgenommen.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg