St. Veit an der Glan: Betrunkener (28) versucht nach Unfall zu flüchten und kracht in Polizeiauto

Slide background
Symbolbild
© Kostafly, shutterstock.com
16 Dez 06:12 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 28-jähriger Mann aus Klagenfurt kam am 15.12.2021 gegen 21:30 Uhr auf der Zollfeld Landesstraße im Gemeindegebiet von St. Veit an der Glan, selber Bezirk, mit seinem Pkw rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen Leitpflock und eine Schneestange und blieb mit dem schwer beschädigten Pkw in der schneebedeckten Wiese stecken. Mit einem mitgeführten Spaten schaufelte der Mann das Fahrzeug frei, nahm es neuerlich in Betrieb und flüchtete vor dem Eintreffen der verständigten Polizeistreife von der Unfallstelle. Zeugen gaben an, dass der offensichtlich stark alkoholisierte Lenker soeben mit hoher Geschwindigkeit davongefahren sei. Es wurde sofort die Nachfahrt aufgenommen.

Am Zollfeld, kurz vor dem Parkplatz Herzogstuhl, konnte das flüchtende Fahrzeug eingeholt werden. Mittels Blaulichts und Lichthupe wurde der Lenker zum Anhalten aufgefordert. Der 28-jährige fuhr mit dem Pkw auf den Parkplatz zu und hielt an. Der Streifenwagen hielt mit eingeschaltetem Blaulicht etwa einen Meter hinter dem Pkw an. Die Beamten waren bereits im Begriff auszusteigen, als der angehaltene Fahrzeuglenker den Retourgang einlegte, zurückfuhr und gegen das Dienstfahrzeug stieß. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Ein Alkotest beim Lenker ergab eine starke Alkoholisierung. Der Führerschein wurde nicht abgenommen, weil der 28-jährige nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg