Steyr - Land: Betrugsmasche mit Handy aufgedeckt – Festnahme

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
03 Jul 17:37 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Elektrotechnikfiliale kontaktierte am 1. Juli 2023 gegen 12 Uhr die Polizei Steyr über einen aktuellen Betrugsversuch, wo die verdächtige Person noch anwesend war. Ein 27-jähriger weißrussischer Staatsbürger versuchte ein original verpacktes Handy, dass er dort zuvor gekauft hatte zurückzugeben, mit dem Grund, ein billigeres Angebot gefunden zu haben. Bei genauerer Betrachtung konnte von einem Mitarbeiter festgestellt werden, dass es sich um ein Nachbau-Handy mit einer anderen Seriennummer handelte und zudem das Gewicht mit Münzen manipuliert wurde, sodass das Originalgewicht der Verpackung erreicht wurde. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest. Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass bereits acht weitere und zwei versuchte Betrugshandlungen mit derselben Vorgehensweise im gesamten Bundesgebiet stattgefunden hatten. Dabei ist mittlerweile ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Eurobereich entstanden. Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Steyr überstellt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg