Klagenfurt: Betrug, versuchte Erpressung

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
24 Nov 18:53 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bereits am 21. November 2020 erhielt ein 64-jähriger Mann aus Klagenfurt von einem angeblichen Servicemitarbeiter eines IT-Unternehmens einen Anruf. Der Unbekannte forderte den Mann in englischer Sprache auf, sich zum Computer zu begeben, da bei ihm Schwachstellen im Computersystem festgestellt wurden. Da der Unbekannte sehr überzeugend gelungen hat und sich offensichtlich mit Computersystemen ausgekannt hat, kam der Mann der Aufforderung nach. Während des Telefonates wurde er aufgefordert seine Führerscheindaten und seine Kreditkartennummer bekanntzugeben. Dies tat er auch. Seine anwesende Gattin wurde jedoch misstrauisch und informierte sofort die Bankhotline. Diese sperrte die Kreditkarte und teilte mit, dass bereits mehrere Abbuchungsaufträge vom Girokonto des Mannes eingegangen sind. Als der 64-Jährige dem Anrufer sagte, dass er seine Kreditkarte sperren ließ, wurde er massiv bedroht. Der 64-Jährige beendete das Telefonat. Am Montag, 23. November, ging der 64-Jährige zu seiner Bank. Dort wurde festgestellt, dass zwischenzeitlich zehn Abbuchungsaufträge eingegangen waren. Aufgrund der rechtzeitigen Bekanntgabe, am 21. November, wurden allerdings alle Abbuchungen von der Bank gestoppt und rücküberwiesen. Somit ist dem 64-Jähriger kein Schaden entstanden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg