Grieskirchen: Betrug über Dating-Plattform

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
23 Nov 16:41 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Über den Zeitraum von sieben Monaten brachte eine noch unbekannte Täterin einen 50-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen um sein Geld. Der Mann war Ende April 2021 über eine Dating-Plattform mit einer Dame in Kontakt getreten. Danach fanden auch Videochats mit einer rumänischen Telefonnummer statt, in denen er die Frau sehen konnte. Diese spielte ihm seitdem immer wieder Schicksalsschläge vor und verleitete den 50-Jährigen damit dazu, insgesamt 22 Zahlungen auf ein litauisches Konto zu leisten. Sie spielte dem Mann vor, dass er sie kennenlernen und eine wesentlich höhere Zahlung zurückerhalten werde. Nachdem er die Zahlungen dann einstellte und die Unbekannte zu einem vereinbarten Treffen nicht erschien, bemerkte der Mann, dass er Opfer eines Betruges geworden war und erstattete Anzeige.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg