St. Veit an der Glan: Betrug per Internet

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
28 Aug 16:53 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Mai 2020 wollte eine 26-jährige Frau aus St. Veit an der Glan auf einer Online-Plattform drei Stück TV Stick zu einem Preis von insgesamt 75,-- Euro bestellen. Der oder die Benutzer wollten den weiteren Kontakt über eine App führen.
In weiterer Folge bestellte die Frau noch zusätzlich fünf Stück Sticks.
Danach wurde die Frau per Mitteilungen über die App durch Vortäuschung von Schwierigkeiten mit dem Zoll, diverse Umsatzsteuerzahlungen, irgendwelchen Bewilligungen, zu weiteren Zahlungen verleitet.
Die Frau überwies mehrmals das geforderte Geld per App sowie durch einen Online Bezahldienst.
Im Zuge der ursprünglichen Bestellung wurde sie auch darüber informiert, dass an sie auch irrtümlich 50 Stück iPhones geliefert werden, weshalb die Frau insgesamt mehrere tausend Euro an Zahlungen leistete.
Die Waren sind bis dato nicht eingetroffen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg