St. Veit an der Glan: Betrug mittels Tochter/Sohn-Trick

Slide background
Symbolbild
© moritz320, pixabay.com
06 Jul 18:41 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bisher unbekannte Täter kontaktierten am 5. Juli 2023 gegen 18:30 Uhr eine 68-jährige Frau aus dem Bezirk St. Veit an der Glan unter Anwendung des Tochter/Sohn-Trick per SMS, sowie in weiterer Folge per WhatsApp.

Die unbekannten Täter täuschten vor, die Tochter der Geschädigten zu sein und ein neues Handy zu benötigen.

Die Frau wurde in weiterer Folge aufgefordert einen Betrag in der Höhe von mehreren Tausend Euro auf ein deutsches Konto zu überweisen. Dieser Aufforderung kam die Frau nach und überwies den Betrag auf das angegebene Bankkonto.

Kurz darauf hatte sie persönlichen Kontakt mit ihrer Tochter, die sie auf den Betrug aufmerksam machte und sogleich ihren befreundeten Bankberater kontaktierte, der die Überweisung stoppen konnte.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg