Seiersberg-Pirka: Betrug mit großer Einschüchterung des Opfers (32) am Telefon

Slide background
Symbolbild
© Buecherwurm65, pixabay.com
03 Feb 06:04 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 32-Jähriger wurde Mittwochvormittag, 2. Februar 2022, von falschen Polizisten angerufen und dabei Opfer einer Betrugsmasche. Er erstatte Anzeige.

Gegen 10 Uhr erhielt ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit einer ihm unbekannten Nummer einen Anruf auf sein Handy. Eine weibliche Computerstimme sagte ihm, dass er im Verdacht stehe, eine Straftat verübt zu haben und für weitere Informationen die Taste 5 drücken sollte. Danach wurde der Mann zu einer Frau verbunden, die sich in englischer Sprache als Polizistin ausgab und seine persönlichen Daten verlangte.
Als der 32-Jährige ihr diese mitteilte, wurde er ein weiteres Mal verbunden. Ein "Polizist" teilte ihm in englischer Sprache mit, dass in einer Wohnung Suchtmittel sowie seine ID-Card gefunden worden wären. Wenn er nicht sein gesamtes Vermögen an ihn überweisen würde, würden seine Bankkonten gesperrt, sein Personalausweis und Führerschein eingezogen und er käme ins Gefängnis.
Während des Gesprächs setzten die unbekannten Täter den 32-Jährigen derart unter Druck, sodass dieser mehrere Tausend Euro auf ein Bitcoin-Konto überwies. Danach beendete der Mann das Telefonat und erstattete Anzeige.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg