Klagenfurt: Betrug mit falschen sms - "mein Handy fiel ins Klo"

Slide background
Foto: RegionewsGR / Symbolbild
18 Aug 17:20 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bisher unbekannter Täter gab sich am 18.08.2023 über eine Massangerplattform als Tochter einer 70 Jahre alten Klagenfurterin aus und gab an, dass ihr Mobiltelefon in die Toilette gefallen sei und deshalb nicht mehr funktioniere.
Über die Massangerplattform bat der Täter um zwei Banküberweisungen über mehrere tausend Euro.
Die erste Überweisung ging auf ein österreichisches Bankkonto.
Die zweite Überweisung sollte auf ein litauisches Konto gehen, wurde aber von der Bank rechtzeitig gestoppt.
Die Frau erlitt einen Schaden von mehreren tausend Euro.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg