St. Kanzian: Betrug mit Secondhandshop-Verkauf im Internet

Slide background
Symbolbild
© fancycrave1, pixabay.com
29 Aug 18:43 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29. August 2023 erstattete eine 38-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt die Anzeige, dass sie Opfer eines Betrugs wurde.

Die Frau bot im August 2023 auf einer Online-Handelsplattform ein Kleid zum Verkauf an. Es meldete sich nach kurzer Zeit ein/e bisher unbekannte/r Interessent/in und es kam zu einem Chat.

Die 38-Jährige bekam daraufhin via Mail einen Link zugesendet, auf welchen sie auch klickte. Als der Link die ersten Male nicht funktionierte, versuchte sie es weiter, bis sie auf eine Seite weiter-geleitet wurde, wo sie ihre gesamten Bankdaten angeben musste, was das Opfer letztendlich auch machte.

Am heutigen Tag fiel der 38-jährigen auf, dass von ihrem Konto im Zuge von zwei Abbuchungen insgesamt € 5.900,-- abgebucht wurden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg