Pinzgau: Betrug mit Schenkungsversprechung

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
02 Mär 08:44 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Opfer eines Betruges wurde ein 29-jähriger Pinzgauer Ende Februar. Der Mann hatte ein E-Mail erhalten, in dem er als vertrauenswürdige Person eines sterbenskranken deutschen Industriellen angeschrieben wurde, dem der Deutsche 1,7 Millionen Euro schenken wolle. Bei Interesse müsse er lediglich persönliche Daten und ein Lichtbild seines Reisepasses übermitteln. Das tat der Pinzgauer auch, woraufhin er aufgefordert wurde, 515 Euro als Bearbeitungsgebühr zu überweisen. Auch dieser Aufforderung kam das Opfer nach. Als am 1. März eine weitere Zahlungsaufforderung von mehr als 3000 Euro für Bankgebühren einlangte, erstattete der 29-Jährige Anzeige. Weitere Ermittlungen laufen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg