Völkermarkt: Betrug mit SMS

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
01 Dez 19:35 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. Dezember 2023 wurde ein 75-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt Opfer eines Online-Betrugs.
Bereits am 24. November 2023 erhielt der Mann eine SMS mit einem Link seiner vermeintlichen Hausbank, in dem er seine Konto- und Privatdaten bekannt geben soll.
Er kam dieser Aufforderung nach und erhielt am 1. Dezember 2023 einen Anruf eines bislang unbekannten Täters. Dieser gab sich als Bankmitarbeiter aus und forderte einen Fernzugriff auf den Computer des Opfers.
Der 75-Jährige willigte ein und kurz darauf buchte der vermeintliche Bankmitarbeiter Geld vom Konto des Opfers ab.
Dem 75-jährigen Mann entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg