Lungau: Betrug mit Phishing-SMS

Slide background
Symbolbild
© moritz320, pixabay.com
22 Feb 16:56 2022 von Redaktion International Print This Article

Opfer eines Betruges wurde eine 43-jährige Lungauerin Anfang Februar. Damals war ihr ein Phishing-SMS vermeintlich von ihrer Hausbank zugeschickt worden. Die Frau aktivierte den angegebenen Link und wurde auf eine Internetseite weitergeleitet. Obwohl sie der Aufforderung, ihre Online-Zugangsdaten bekannt zu geben, nicht nachkam, wurden ihr einige Tage später zwei Geldbeträge von insgesamt mehr als 14.000 Euro abgebucht und auf zwei Konten in Deutschland überwiesen. Als ein weiterer Fernzugriff auf das Konto der Frau erfolgte, wurde die Hausbank aufmerksam und schlug Alarm. Die Ermittlungen laufen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: