St. Veit an der Glan: Betrug mit Online-Versand

Slide background
Symbolbild
© fancycrave1, pixabay.com
11 Jän 16:23 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion St. Veit an der Glan konnten einen 40-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan als jenen Täter ausmitteln, der über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren zwischen Mitte 2019 und Ende 2020 bei mehreren großen Online-Versandhändlern bei insgesamt 49 Bestellungen zahlreiche Bekleidungsartikel, Haushaltsgegenstände, Elektronikgeräte sowie Einrichtungsgegenständen unter Verwendung falscher Daten bestellt hatte.

Er gab dabei jeweils die personsbezogenen Daten seiner 74-jährigen Mutter an, ließ jedoch alle Bestellungen an seine Wohnadresse liefern. Alle auf Rechnung getätigten Bestellungen wurden durch den Mann nie bezahlt und so folgten schließlich Exekutionen zu Lasten dem Konto seiner Mutter.

Die Gesamtschadensumme beläuft sich auf mehr als € 7.000,--.

Der Mann zeigt sich zu den Vorwürfen vollumfassend geständig und gibt als Motiv Geldnot bzw. Arbeitslosigkeit an. Er strebt eine Schadensgutmachung an.

Er wurde nach Abschluss der erforderlichen Erhebungen bei der StA Klagenfurt am Wörthersee zur Anzeige.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg