Salzburg-Stadt: Betrug mit "Gift-Cards"

Slide background
Symbolbild
© Lutsenko_Oleksandr, shutterstock.com
17 Jän 17:48 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein unbekannter Täter gab sich am 16. Jänner als CEO eines internationalen Konzerns aus. Via Social Media stellte der Täter schriftlichen Kontakt mit dem Verkaufsleiter des Konzerns her. Der vermeintliche CEO gab gegenüber dem Verkaufsleiter, einem 63-jährigen Niederösterreicher, an, dass er gerade in einer Konferenz in Kanada sei. Der Verkaufsleiter wusste über die Konferenz Bescheid. Aufgrund eines dringenden Falles solle er 17 "Gift Cards", Stückwert: 250,- Euro für einen Gesamtwert von 4.250,- Euro kaufen und die Codes an den "CEO" weiterzuleiten. Mit seinem sehr authentischen Schreibstill und dem teils erheblichen Insiderwissen gelang es dem Täter den Niederösterreicher davon zu überzeugen, dies auch zu tun. Am nächsten Tag versuchte der Täter erneut den 63-Jährigen zum Kauf von "Gift Cards" zu verleiten. Dies kam dem Verkaufsleiter eigenartig vor. Er versuchte die Nummer anzurufen. Diese existierte jedoch nicht. Er erstattete daraufhin Anzeige.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg