Wolfsberg: Betrug mit Fernwartungssoftware

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
24 Sep 16:44 2023 von Redaktion International Print This Article

Bereits vor drei Jahren wurde ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg Opfer eines Anlagebetrugs, indem er mehrere tausend Euro in Kryptowährungen investierte. Im September 2023 wurde der Mann erneut von vermeintlichen Anlageberatern kontaktiert, welcher ihn davon überzeugte, dass er durch seine damalige Investition nun ein Anrecht auf die Auszahlung von rund 92.000 Euro habe. Um in den Genuss der Auszahlung zu kommen, müsse der 49-Jährige jedoch einen geringen Betrag an Gebühren bezahlen. Um dies zu tun, erstattete der Mann den Betrügern via Fernwartungssoftware Zugriff auf sein Smartphone. Schließlich bemerkte der Mann, dass ohne sein Wissen erneut mehrere zehntausend Euro an ein unbekanntes Konto überwiesen wurden. Er erstattet Anzeige bei der Polizei.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: