Klagenfurt: Betrug mit "Europol-Beamten" - Geldwäsche

Slide background
Geld - Symbolbild
© martaposemuckel, pixabay.com
06 Jul 07:04 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt wurde am 05.07. von unbekannten Tätern telefonisch kontaktiert. Dabei gaben sich Unbekannten als Europol-Beamte aus und teilten dem Opfer mit, dass seine Identität gehackt worden sei und damit Geldwäsche betrieben werde.
In weiterer Folge installierte der Mann auf Anweisung der vermeintlichen Beamten drei Apps auf seinem Handy, wodurch es den Tätern möglich wurde innerhalb kurzer Zeit mehrere Überweisungen über die Kreditkarte durchzuführen.
Nach bisherigem Ermittlungsstand entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Weitere Erhebungen werden geführt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg