Villach: Betrug mit "Bank App"

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
24 Nov 10:47 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.11.2023 erhielt ein 75-jähriger Mann aus Villach eine SMS von derzeit unbekannten Tätern. In dieser SMS wurde ihm mitgeteilt, dass seine Registrierung für seine Bank APP abläuft. Mittels mitgesendeten Links könne er diese verlängern. Der 75-Jährige öffnete den Link und gab seine Zugangsdaten zu seinem Online-Konto an.
Daraufhin wurde ihm ein TAN gesendet, den er bestätigte.
Der Mann wurde sofort misstrauisch und rief die Hotline seiner Bank an. Diese teilte ihm mit, dass insgesamt vier Überweisungen auf ein spanisches Konto durchgeführt wurden.
Dem 75-jährigen Villacher entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg