St. Oswald bei Plankenwarth: Betrug durch überhöhte Reinigungskosten

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
15 Mär 18:07 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten der Polizeiinspektion Gratwein gelang es, einen 33-jähriger deutsche Staatsangehöriger nach Verdacht des Betruges durch überhöhte Reinigungskosten-Rechnung auszuforschen. Die Polizei warnt.

Bereits im Februar hatte der angebliche Inhaber einer Reinigungsfirma aus Deutschland drei Teppiche von einer 73-jährigen Frau zur Reinigung abgeholt. Nun verlangte er nach Rückstellung der angeblich gereinigten Teppiche einen überhöhten Rechnungsbetrag von mehreren Tausend Euro.
Die Frau erstattete die Anzeige bei der Polizei. Den Beamten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gratwein gelang es, den Verdächtigen auszuforschen und anzuhalten.
Es kam zu keiner Geldleistung, der Frau entstand somit kein Schaden und der Mann wird angezeigt.

Die Polizei warnt:

Immer wieder versuchen unseriöse Firmen betrügerisch viel Geld für angeblich günstige Reinigungsarbeiten zu verlangen oder durch unseriösen Ankauf von Edelmetallen unrechtmäßig Geld zu verdienen.
- Informieren sie sich bei etablierten, ortsansässiger Firmen oder der Arbeiterkammer über aktuelle Preise für diverse Reinigungsarbeiten.
- Vorsicht auch beim Verkauf von Schmuck, Gold oder weiteren Edelmetallen. Die Preise für den Ankauf von Edelmetallen orientieren sich am aktuellen Tageswert.
- Lassen sie sich nicht durch "Große Sonderaktionen", "Kostenloser Begutachtung" und "Hol- und Bringservice" zu unüberlegten Geschäftsabschlüssen verleiten.
- Seien sie vorsichtig bei "Hausbesuchen".
- Verständigen sie im Verdachtsfall die nächstgelegene Polizeidienststelle oder rufen sie den Polizeinotruf 133.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg