Pongau: Betrug durch Phishing-SMS vom "Finanzamt"

Slide background
Geld - Symbolbild
© martaposemuckel, pixabay.com
27 Jän 11:32 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 54-jährige Pongauerin wurde Opfer einer Phishing Attacke. Die Frau erhielt am 24. Jänner 2024 eine SMS, welche angeblich vom Finanzministerium stammte. Sie klickte auf einen darin angeführten Link, wo sie in Folge auf einer gefälschten Seite persönliche Daten und ihre Kontonummer bekannt gab. Zwei Tage später erhielt die Pongauerin einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Dieser wollte sie über eine bevorstehende Abbuchung warnen. Während dem Telefonat führte der unbekannte Täter mittels Fernzugriff eine Überweisung durch. Als der Täter in Folge das Guthaben eines Sparbuches auf das Konto der Frau transferieren wollte, wurde die 54-Jährige misstrauisch. Der Täter beendete daraufhin das Gespräch.

Der dadurch entstandene Schaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen sind im Gange.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg