St. Veit an der Glan: Betrug durch Neffentrick

Slide background
Foto: Geld 100 / pixabay / jojooff / Symbolbild
09 Jul 11:14 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 90- jährige aus dem Bezirk St. Veit erhielt am 8. Juli 2022 um 12 Uhr einen Anruf von einer weiblichen Anruferin, die sich als Bedienstete des Gerichtes ausgab und der Frau erzählte, dass ihre Tochter einen Autounfall mit einem hochpreisigen Fahrzeug hatte. Das Gericht würde eine Zahlung von 80.000 Euro benötigen, andernfalls käme die Tochter in Haft. Anschließend begab sich eine Frau (kleine Statur, nähere Personsbeschreibung nicht vorhanden, da das Gesicht der Frau durch eine FFP2 Maske verdeckt war) zur Adresse der 90-Jährigen, um das Geld abzuholen. Dabei forderte die Botin weitere 10.000 Euro von der Frau. Diese wollte sich zu Bank begeben, um das gewünschte Geld abzuheben. Der Bankdirektor verständigte daraufhin den Sohn der Frau und hielt diese von der Bargeldbehebung ab. Ob es bereits vor dem Bankbesuch zu einer Übergabe von Geld kam, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

In den vergangenen Stunden ist es vermehrt zu Anrufen mit ähnlicher Betrugsmasche gekommen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg