Villach: Betrug bis GIS-Bebühr Kontrolleur

Slide background
Symbolbild
© regionews.at
20 Feb 11:54 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19. Feber 2022 um 12:00 Uhr gab sich ein derzeit unbekannter Mann gegenüber einem 17-jährigen als Mitarbeiter der Fa. GIS (Gebühren Info Service) aus. Der angebliche GIS Mitarbeiter wies sich mit einer Scheckkarte mit dem Schriftzug "GIS-Kontrolle" aus und gelangte so in die Wohnung des Villachers. Dort behauptete er, er müsse alle gebührenpflichtigen Geräte überprüfen und schloss den Fernseher an seinen Laptop an. Nach wenigen Minuten erschien am Laptop ein Betrag in Höhe von 130,--. Der 17-Jährige bezahlte gutgläubig worauf der angebl. GIS Mitarbeiter die Wohnung verließ. Im Laufe des Tages fragte er jedoch bei der echten GIS nach und erhielt die Auskunft, dass diese keine Bargeldbeträge einhebe. Einer Betrugshandlung aufgesessen, zeigte er den Vorfall an.

Täterbeschreibung: 175- 180 cm großer Mann, graue kurze Haare, schmales Gesicht, schwarze Lederjacke, blaue Jeans, schlanke Statur, ca. 50 Jahre alt. Sprach deutsch.
Auffallend: während des gesamten Besuches trug der Mann Handschuhe. Darauf angesprochen, gab er an, er wolle keinen Stromschlag bekommen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg